Denkmalschutz

Die dargestellten Objekte sind lediglich ein kleiner Auszug der letzten Jahre aus der Tätigkeit des Architekturbüros Hansen

500 Jahre alt



Sanierung und Umbau eines denkmalgeschüzten Wohn- und Geschäftshauses



Sanierung und Umbau eines ca. 500 Jahre alten, denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshause, an der Alten Bergstraße in Landsberg am Lech
Bei diesem Objekt wurde eine KFW-Einzelmaßnahme durchgeführt.
Das Bestandsgebäude hatte lt. Berechnung zuvor einen Jahres-Primärenergieverbrauch von 461 kwh/m² und nach der Sanierung wurden 186 kwh/m² erreicht.
Durch die Umbauarbeiten konnten städtebauliche Zuschüsse erwirkt werden,
Die neuen Wohnungen, sowie die Gewerbeeinheit, wurden nach dem neuesten Stand der Technik hell und freundlich erstellt.
Auch dieses Objekt wurde über die KFW gefördert.

Bauernhaus



Umbau und energetische Sanierung eines denkmalgeschützen Bauernhauses in Penzing



Planung und Umbau sowie energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Bauernhauses , Leinwebergasse in Penzing .
Das ehem. ca 200 jährige Bauernhaus wurde komplett umgeplant, saniert und energetisch auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Bei diesem Objekt wurde ein KFW-Denkmalschutzgebäude erstellt.
Das Bestandsgebäude hatte lt. Berechnung zuvor einen Jahres-Primärenergieverbrauch von 448 kwh/m² und nach der Sanierung wurden 29,55 kwh/m² erreicht.
Auch dieses Objekt wurde über die KFW gefördert.

Altstadthaus



Sanierung eines denkmalgeschüzten Wohn- und Geschäftshauses



Sanierung eines ca. 500 Jahre alten Altstadthauses in Landsberg, am Hellmairplatz in dem ein Geigenbauer heute seine Räumlichkeiten gefunden hat.
Die Genehmigungsplanung und Anfangssanierung erfolgte zunächst von einem Architekten-Kollegen und nach einem 3-jährigen Unterbrechung wurde das Objekt vom Architekturbüro Hansen erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Das Objekt wurde durch den Verschönerungsverein Landsberg im Jahre 2017 mit dem Franz Xaver Dengler Preis ausgezeichnet.
Kurzinfo
Kontakt

● Tel: 08191 92570 Fax: 08191 925714
● Email: ab@hansen-architekt.de
● Bürozeiten: nach tel. Absprache
Adresse

Vordereranger 236
86899 Landsberg a.L.
Übersicht

●Sitemap
Impressum
Datenschutz